Blog

Hier wird der laufende Stand des Projekts berichtet.


 Artikel drucken... Liebe Teilnehmer des ChemCamps! Wir wollen uns zum ersten Mal treffen. Das Treffen ist verpflichtend! Datum: Freitag, den 13. Oktober 2017 Beginn: 14:15 Uhr Ende: ca. 15:30 Uhr Ort: Fo.11 — Hof, Eingang links, Treppe runter, rechts   Thema: lockeres Kennenlernen und Auswahl der Gruppen Terminabsprache Sicherheitsbelehrung (obligatorisch) Laborrundgang Vorstellen der verschiedenen Experimente Vorbereiten...

Mehr
bereits angemeldet? Unbedingt lesen!

bereits angemeldet? Unbedingt lesen!


Gepostet Von am Sep 2, 2017

Wer die Oberstufe besucht, Chemie gewählt hat und sich etwas mehr dafür interessiert, für den ist das ChemCamp genau das richtige. Wir behandeln den Stoff „Polymere und Technik“ aus praktischer Sicht…

Mehr
Verrückte Polymerchemie

Verrückte Polymerchemie


Gepostet Von am Apr 25, 2017

Nicht nur optische Datenspeicherung hat viel mit Polymeren zu tun, auch die Herstellung von Gewebe ist ohne eine Polymerisationsreaktion jeglicher Art nicht möglich.

Mehr
Exkursion zur Otto-Chemie

Exkursion zur Otto-Chemie


Gepostet Von am Mrz 27, 2017

Wir machen uns am 3.4.2017 auf den Weg, um die Firma Otto-Chemie in Fridolfing zu besuchen. OTTO ist einer der führenden europäischen Hersteller hochwertiger Dichtstoffe und Klebstoffe für den professionellen Anwender aus den Bereichen Bau und Industrie. (Quelle: wiki-Auszug) Wir fahren am Mo. 3.4.2017 in Bad Reichenhall mit dem Bus um 8:00 Uhr los. (s. Mail)

Mehr
Farbige Superabsorber

Farbige Superabsorber


Gepostet Von am Dez 2, 2016

Das erste Thema — Superabsorber — beinhaltet nun einfache Quellversuche mit handelsüblichen Superabsorbern. Außerdem wollen wir auch einen eigenen synthetisieren.

Mehr